Im April wurde das erste Stipendium Funktionale Hufpflege vergeben.

 Stipendium 1904 SAM 6371

Drei Kandidatinnen bewarben sich. Zunächst einmal Glückwunsch für den Mut, einfach mal ins kalte Wasser zu springen. v.l.n.r.: Martina Heidenreich, Judith Stockamt und Steffie Strausfeld mit den Mitgliedern des Auswahlkommittees Ulla Eeten und Dr. Alexander Wurthmann.

Morgens um 10 begann alles mit gegenseitigem Kennenlernen und einem kurzen schriftlichen Teil. Danach folgte ein Gespräch. Abgefragt wurde kein vertieftes anatomisches Wissen. Das lernt man ja erst noch in der Hufpflege-Ausbildung. Natürlich wurden auch ein paar vorkenntnisse abgefragt. Darüberhinaus ging es aber auch um soziale Kompetenz und das Engagement für barhuf gehende Pferde. Schliesslich machten wir uns natürlich auch einen Eindruck von den praktischen Fähigkeiten der Kandidatinnen.

Gerne hätten wir das Stipendium an alle drei Kandidatinnen vergeben. Es liess sich aber nur zum Teil in drei gleiche Teile teilen. Nach längerer Beratung entschieden wir uns dann für Judith Strausfeld.

 Stipendium 1904 SAM 6367

Das Stipendium umfasst einen Gutschein der BESW über 1.000 €, einen Werkzeuggutschein der Fa. Strohm, ein Jahresabo der Zeitschrift "Der Huf" gestiftet von ihrem Herausgeber und Chefredakteur Florian Häfner und einem Gutschein für die Teilnahme an einer Hufbeschlagstagung gestiftet nochmals von der BESW.

Herzlichen Glückwunsch an die Kandidatinnen und die Stipendiatin, herzlichen Dank an die Mitjurorin Ulla Eeten und die Sponsoren

A.Wurthmann, 9.5.19

Das nächste Stipendium gibt's im Herbst. Infos demnächst hier.

Die Sponsoren

 

Der Huf 2017