- Details
Sie sind aus dem Drucker und ihnen gehört die Zukunft
Wie auch einigen anderen vergleichbaren Produkten. Noch sind sie nicht schnell genug und auch noch nicht günstig. Nicht variabel genug. Nicht modifizierbar genug und die Qualität stimmt noch nicht immer. Das wird sich ändern. Alles das. Wer erinnert sich noch an die ersten Flachbildschirme und was sie konnten bzw. kosteten? Und wer an die frühen C-Netz-Knochen oder PCs? Soll ich weiter aufzählen? Es wird noch einige Jahre dauern. Aber dann kommt's.
Bis Hufschutz in spätestens acht bis zehn Jahren genau wie alles mögliche andere aus dem Drucker kommt, muss man natürlich immer noch lernen, wie es konventionell geht, um sich im Notfall oder in komplizierten Fällen helfen zu können. Aber auch das wird leichter aus dem Drucker kommen. Was bleibt also übrig? Und was machen dann diejenigen, die hauptsächlich Hufschutz anpassen und am Huf anbringen können? Ehrlich? In Rente gehen. Für all die anderen gibt es die "Funktionale Huftechnik". Die dann wissen, wie der Hufschutz aussehen soll, den sie zu welchem Zweck am Huf haben wollen und den sie dann einfach vom Drucker ausdrucken lassen.
Aber im Ernst: Wer will denn dann noch mit Amboss und Esse auf dem Rücken durch die Gegend fahren, wenn's ein Mittelklasse-Kombi lässig auch tut. Und wer will sich noch den ganzen Tag mit Schmieden plagen, den Körper quälen und sich den Gefahren aussetzen, wenn das alles auch auf Knopfdruck geht? Wer ist heute willens, überall mit einem 7,5-Tonner aufzutauchen, dessen Kofferaufbau mit Commodore C 64 gestopft ist, weil er anders die Leistung seines Smartphones nicht erreicht. Vermutlich werden wir zwar mal wieder die ewig Gestrigen erleben, die fassungslos und mit grossem Protestgetöse hinter dem Zug des Lebens herschauen, bis er an ihnen vorbei gefahren ist. Schade, aber die werden nichts aufhalten.
Ich habe bereits seit zwei Jahren eine Wette über leckeres französisches Getränk laufen. Und meine Wette bezieht sich nicht nur auf Drucker, sondern auch auf weiteres. Aber dazu ein anderes mal. Die Evolution wird wohl mal wieder nur wenige gut ausgebildete und flexible zurück lassen und viele wütende, abgehängte, röhrende ...